Lehrplan
Der Lehrplan kann als pdf Datei heruntergeladen werden.
1. Allgemeines
| |
1. Klasse |
2. Klasse |
3. Klasse |
4. Klasse |
| Stundendotation |
3/3 |
3/3 |
3/3 |
3 |
2. Leitideen und Richtziele
Die Sporterziehung leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer harmonischen
Ausbildung des Körpers, es Gemüts, des Willens und des Verstandes.
Der Schulsport soll der Gesundheit dienen. Er strebt mit der Verbesserung der
körperlichen Leistungsfähigkeit und mit seinem Beitrag zur ganzheitlichen
Bildung physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden an. Die Auswahl der
Sportarten hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler zur aktiven
Gestaltung ihres Bewegungsalltags zu ermuntern, ihr Verantwortungsbewusstsein
gegenüber ihrem eigenen Körper und der Umwelt zu fördern und
ihr Naturerlebnis zu vertiefen.
Der Sportunterricht bezweckt die Schulung des Körpers als Organismus
und Ausdrucksmittel sowie die systematische Förderung der psychomotorischen
Fähigkeiten. Es sollen Bewegungserfahrungen vielfältig erweitert
und gesichert werden. In Einzel- und Mannschaftssportarten sollen die Schülerinnen
und Schüler unterschiedlichste Fertigkeiten und Einstellungen erwerben
sowie im Spiel wichtige menschliche Grundeinsichten gewinnen; dadurch werden
sie befähigt, aus einem vielseitigen Angebot die ihnen gemässen Bewegungs-,
Spiel- und Sportformen auszuwählen und selbstständig zu pflegen.
Im Grundlagenfach Sport liegt das Schwergewicht auf der praktischen Betätigung
in verschiedenen Sportbereichen. Abgestützt auf Erkenntnisse der Sportwissenschaft
und aktueller Entwicklungen im Sportgeschehen sollen die Schülerinnen
und Schüler Sport als vielseitiges Phänomen erleben und kennenlernen.
Bei der Unterrichtsgestaltung sollen die Geschlechts- und Begabungsunterschiede
berücksichtigt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die ethischen Grenzen bei Wettkämpfen
erkennen und zu sportlichem Verhalten (wie z.B. Hilfsbereitschaft, Fairplay,
Selbstdisziplin) geführt werden.
Die vielfältigen Möglichkeiten der Sporterziehung und der interdisziplinäre
Charakter der Sportwissenschaft sind günstige Voraussetzungen für
eine fächerübergreifende, vernetzte Arbeitsweise im Projekt- und
Werkstattunterricht sowie in Studienwochen und Lagern.
3. Grobziele und Lerninhalte
Grundkenntnisse
Schülerinnen und Schüler
-
erkennen die körperliche Leistungsfähigkeit als Teil ihrer Gesundheit
und Fitness
- erwerben und vertiefen Kenntnisse in verschiedenen Sportarten
- sehen und erleben sich selbst als körperlich-seelisch-geistige
Einheit
- kennen Regeln und ihre Bedeutung im Sport
Grundfertigkeiten
Schülerinnen und Schüler
- wenden die eigenen sportlichen Fähigkeiten und Neigungen
vielseitig an
- erweitern und verfeinern ihr sportliches Bewegungsrepertoir
- integrieren die Bewegungs-, Entspannungs- und Regenerationsformen
in eine gesunde Lebensführung
- entwickeln durch gezielte Übungen die motorischen Fähigkeiten
und die ihnen zugrunde
liegenden Organsysteme
- entwickeln eine allgemeine und spezifische Spielfähigkeit
- setzen den Körper bewusst als Ausdrucksmittel ein
- betreiben in der Natur verschiedene sportliche Aktivitäten.
Grundhaltungen
Schülerinnen und Schüler
- begreifen Bewegung und Gesundheit als untrennbar miteinander verbundene
Phänomene
- eignen sich ein faires, sportliches Verhalten anderen und sich selbst
gegenüber
an
- begreifen Bewegung, Spiel, Sport und Wettkampf als Teil des kulturellen
Lebens
- beobachten und beurteilen die Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft
und seineEntwicklung kritisch.
Kernstoff 1. und 2. Klasse
- Prinzipien des Ausdauer-, Kraft- und Beweglichkeitstrainings
werden im Unterricht gemacht
- die koordinativen Fähigkeiten
werden gefördert
- Leichtathletik: ausgewählte Disziplinen werden eingeführt bzw.
vertieft
- Spielsport: allgemeine Spielfähigkeit mit (in)direktem Partner-Gegner-Bezug;
verschiedene Formen der Rückschlagspiele mit deren wesentlichen
technischen und taktischen Elementen
- ästhetisch-gestalterischer Sport: Bewegungsfolgen mit oder ohne Gerät
- Sportarten in der Natur.
Kernstoff 3. und 4. Klasse
Die in den ersten zwei Jahren eingeführten Disziplinen werden vertieft
und akzentuiert.
Ergänzungsstoff
Vertiefung von neigungsbezogenen Aktivitäten in
den Bereichen Spielen, Leisten, Gestalten; aufnehmen
Bewegungs- und Spieltrends; punktuelle theoretische Auseinandersetzung mit
ausgewählten Bereichen des Sports als Begleitung der praktischen Stoffvermittlung.
4. Querverweise und Möglichkeiten für fächerübergreifenden
Unterricht
Biologie: Körperfunktionen /Anatomie und Physiologie in Theorie und Praxis
Geografie: Orientierungslauf / Kartenlesen in Therorie und Praxis
Zeichnen: Bewegungsabläufe / Bewegungen erleben und zeichnen
Deutsch: Theater
Geschichte: Olympische Bewegung
Musik: Tanz
|